Übung - Brand am Bauhof

Gemeinsam mit der FF Grund wurde ein Brand im Bauhof in Wullersdorf beübt.

Datum: 21. August 2020
Übungsort: FF Haus Wullersdorf
Übungsart: Brandeinsatz
Übungsausarbeitung: HBI Ernst

20200821_uebungmitgrund_20200904_1067453574.jpg

Übungsannahme war ein Brand im Bauhof Wullersdorf, dabei wurde das komplette Gebäude verraucht und 2 Personen waren abgängig. Sofort nach der Erkundung wurde das Zutrittstor aufgebrochen und ein Atemschutztrupp begab sich zur Personensuche in das Gebäude.

Gleichzeitig wurde ein Aussenangriff zum Schützen der Nachbarobjekte gestartet. Nach der Herstellung der Löschwasserversorgung wurde auch mit einem Aussenangriff mit 3 Strahlrohren begonnen. Die FF Grund bereitete gleichzeitig von der Rückseite des Gebäudes einen Innenangriff vor und unterstützte den ersten ATS Trupp bei der Menschenrettung. Zur weiteren Suche und Brandbekämpfung wurde ein weiterer Atemschutztrupp der FF Wullersdorf in das Gebäude geschickt.

Nach der Lokalisierung des Brandherdes und der Schaffung einer Abluftöffnung wurde auch eine Überdruckbelüftung gestartet um die Sichtverhältnisse für die ATS Trupps zu verbessern.

TLFA-2000, VRF, ALF und 19 Mitglieder

FF Grund