Übung Notstromversorgung und Wintervorbereitung

Die letzte Gesamtübung im Jahr 2018 beschäftigte die Mitglieder der FF Wullersdorf mit der Notstromversorgung des FF Hauses und der Vorbereitung auf den Winter.

Übungsdetails

Datum: 30. November 2018
Übungsbeginn: 19:00 Uhr
Übungsort: FF Haus Wullersdorf
Übungsart: Schulung
Übungsausarbeitung: BR Zahlbrecht Markus
OBM ERNST Klaus

20181130_winterdienst_notstrom_20181201_1878341215.jpg

Im Krisenfall, zum Beispiel in Folge eines flächendeckenden Stromausfalles, ist die Schlagkraft von Einsatzorganisationen wichtiger denn je. Um auch im Falle eines Stromausfalles der Bevölkerung als Anlaufstelle und zur Unterstützung zur Verfügung zu stehen ist das Feuerwehrhaus Wullersdorf mit einer externen Stromeinspeißung ausgestattet. Darüber ist es möglich das Haus mit Hilfe eines Stromerzeugers mit Strom zu versorgen.

Inhalt der letzten Übung im Jahr 2018 war die Vorbereitung der Mitglieder auf die Notwendigen Maßnahmen im Falle eines Stromausfalles. Im Feuerwehrhaus wurde von Zeugmeister OBM ERNST Klaus bereits vor einiger Zeit eine behelfsmäßige Notbeleuchtung mit Hilfe ausgeschiedener Handscheinwerfer installiert. Sollte der Strom ausfallen beginnen automatisch die batteriegestützten Handscheinwerfer zu leuchten und somit die wichtigsten Bereiche des Ganges und Umkleideraumes behelfsmäßig auszuleuchten. Bei der Übung wurde sowohl die manuelle Entriegelung der Tore als auch die externe Stromeinspeißung mittels Notstromerzeuger geübt.

Der zweite Teil der Übung beschäftigte sich mit der Vorbereitung auf den nahenden Winter. Es wurden die Gummi-Matten bei den Fahrzeugen aufgelegt und das richtige anlegen der Schneeketten auf allen Fahrzeugen geübt. Darüber hinaus wurden die notwendigen Schritte zum Fremd-Starten der Fahrzeuge mittels Nato-Stecker vom Startgerät besprochen.

Nachdem die Feuerwehr Wullersdorf nun bestmöglich auf den Winter vorbereitet ist ließen auch die ersten Schneeflocken nicht lange auf sich warten.

TLFA-2000, VRF, LAST und 14 Mitglieder