Übung Menschenrettung im unwegsamen Gelände

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten im unwegsamen Gelände.

Datum: 19. Oktober 2018
Übungsort: FF Haus Wullersdorf
Übungsart: Technische Übung
Übungsausarbeitung: OBM Ernst Klaus, BR Zahlbrecht Markus

20191019_park_20181021_1234996984.jpg

Ein PKW mit 3 Insassen ist nach einer wilden Fahrt im unwegsamen Gelände verunfallt und auf der Seite liegen geblieben. Bei der Erkundung durch den Übungsleiter wurde festgestellt, dass der PKW ca 60m weit weg vom Zugangspunkt im komplett dunklen Waldstück zu liegen gekommen ist. der Zugang war nur über einen steilen unebenen Weg möglich. Bei der ersten Erkundung wurde auch festgestellt, dass 1 Person unter dem Fahrzeug und 2 Personen im Fahrzeug liegen und nicht ansprechbar sind.

Als erste Maßnahme wurde der Zugangsweg mit mehreren Scheinwerfern ausgeleuchtet und das Unfallfahrzeug gesichert. Aufgrund des Waldgebietes brachte auch beide Lichtmaste der Fahrzeuge keine Unterstützung mit sich, die Ausleuchtung konnte nur mit Scheinwerfern und Stativen durchgeführt werden.

Nach der Ausleuchtung und Sicherung des Fahrzeuges, wurde zuerst der Verletzte unter dem Fahrzeug mittels Hebekissen befreit. Danach galt es die beiden im Gurt hängenden Insassen durch die auf der Oberseite befindlichen Fahrertür zu retten, da auch ein Zugang über den Kofferraum nicht möglich war.

Im Anschluss erfolgte noch die Bergung des Fahrzeuges.

Danke an alle Mitglieder für die hohe Motivation bei dieser Übung.

Ziel dieser Übung war die Ausleuchtung einer Unfallstelle ohne Lichtmast und Umfeldbeleuchtung und auch die Herausforderung, dass die Fahrzeuge 60 meter weit weg standen und kein Sichtkontakt bestand.

TLFA-2000, VRF, LAST und 12 Mitglieder