AFK Übungstag

Die Feuerwehren des Feuerwehrabschnitts Hollabrunn übten am Freitag, 25. September 2015 den Ernstfall bei vier verschiedenen Übungen.

Datum: 25. September 2015
Übungsort: Sägewerk Frey-Amon
Übungsart: Einsatzübung
Übungsausarbeitung: HBI ERNST, BSB VIETZE

afk_uebungstag_20150925_20150927_1015262105.jpg

Mit den Stichworten „Brand im Sägewerk Frey-Amon“ wurden die Feuerwehren des Unterabschnittes Wullersdorf und Nappersdorf von der BAZ Hollabrunn zur Übung alarmiert.

Vorort wurde eine in Vollbrand stehende Sägewerkshalle vorgefunden, wobei einige Personen vermisst werden. Die ersten Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Personensuche unter Atemschutz. Die nachfolgenden Kräfte begannen mit dem Aufbau der Zubringleitungen (Hydrant und Windpassinger Graben) und dem Schützen der Nachbarobjekte, wobei ein besonderes Augenmerk auf den angrenzenden Bahnhof gelegt werden musste. Die geretteten Personen werden zur weiteren Versorgung an das ebenfalls eingesetzte Rote Kreuz übergeben. Der Lagerhausplatz wird als Bereitstellungsraum für die nachfolgenden Feuerwehren verwendet.

Besonders die große Anzahl an Übungsdarsteller die realitätsecht geschminkte Verletzungsmuster aufwiesen stellten eine Herausforderungen für die eingesetzten Atemschutztrupps dar.

Die Übungsbeobachter zeigten sich Zufrieden mit dem guten Ausbildungsstand der Feuerwehren und gaben zusätzlich einige Anregungen für weitere Verbesserungen.

An dieser Übung waren über 127 Feuerwehrmitglieder aus 14 Feuerwehren beteiligt.

Ein besonderer Dank gilt den Übungsdarstellern, Vzlt. Mayerhofer fürs Schminken der Darsteller, den Übungsbeobachtern OBI Figerl und HBI Brunthaler, der Fa. Frey-Amon fürs zur Verfügung stellen des Übungsgeländes sowie dem Roten Kreuz Hollabrunn für die gute Zusammenarbeit.

TLFA-2000, VRF, ALF und 12 Mitglieder

AFK Hollabrunn