Gerätekunde, Einsatzablauf

Gerätekunde einmal anders. Mitglieder der FF Wullersdorf übten Gerätekunde, Umgang mit Handfunkgeräten und Befehlsgebung anhand von verschiedenen Einsatzszenarien.

Datum: 09. März 2013
Übungsort: Wullersdorf
Übungsart: Gerätekunde, Funk
Übungsausarbeitung: BM ERNST Klaus

Am 09. März 2013 trafen sich 14 Mitglieder der FF Wullersdorf im FF Haus. Nach langem Überlegen wie man die Thematik Gerätekunde und Funkübung interessant gestalten kann, kam man zu dem Entschluss die Themen Gerätekunde, Funk und Befehlsgebung zu kombinieren.

Daraus entstand folgende Idee, es werden Lagebilder von diversen Einsätzen vorbereitet. Anhand dieser Bilder muss der Fahrzeugkommandant seine Mannschaft einteilen und die Aufgaben vergeben. Weiters sind auch alle Funkgespräche wie bei einem Einsatz notwendig (Ausrückemeldung, Lagemeldung, Einrückemeldung und diverse andere Anfragen von einer Gegenstelle). Zur Gerätekunde muss jeder Mann oder Trupp all jene Geräte aus dem Fahrzeug entnehmen und dahinter auflegen die er für seine Aufgabe benötigt.

Folgender Ablauf ist für ein Beispiel geplant:

• Die Mannschaft erhält eine Alarmmeldung wie im Ernstfall
  • Der Einsatzleiter teilt die Mannschaft auf die Fahrzeuge auf und bestimmt die Maschinisten
  • Ausrückemeldung absetzen
  • Erste Mannschaftseinteilung im Fahrzeug anhand der Alarmierung
  • Der Einsatzleiter geht zur Erkundung und erhält dazu ein Lagebild
  • Einteilen der Mannschaft und entnehmen aller benötigten Geräte
  • Absetzen einer Lagemeldung
  • Diverse Funkgespräche mit Florian Übung und anderen anrückenden Feuerwehren oder ATS Trupp
  • Der Übungsleiter informiert den Einsatzleiter über eine Lageänderung
  • Entscheidungen treffen und neue Befehle vergeben
  • weitere benötigte Geräte entnehmen
  • Übungsende, Geräte wieder am Fahrzeug versorgen und Einrückemeldung absetzen

Nach diesem Schema wurden 4 Einsätze durchgespielt, LKW in Einfamilienhaus, Brand eines Wirtschaftsgebäudes, Brand eines Hühnerstalles und ein Brand einer Lagerhalle. Alle Beispiel konnten von den anwesenden Mitglieder gelöst werden.