Winterschulung

Die Mitglieder der FF Wullersdorf und den 8 anderen Feuerwehren der Gemeinde nahmen an einer Winterschulung teil.

Datum: 24. Februar 2011
Übungsbeginn: 19:00 bis 21:15Uhr
Übungsort: FF Haus, 2041 Wullersdorf
Übungsart: Winterschulung
Übungsausarbeitung: HBI ERNST Kurt

Am Donnerstag, den 24.Februar 2011 um 19:00 Uhr fand im FF Haus Wullersdorf die jährliche Winterschulung des Unterabschnittes Wullersdorf statt. Daran nahmen ca. 80 Personen der 9 Feuerwehren der Gemeinde Wullersdorf teil.

Die FF Wullersdorf war mit 16 Mann an dieser Schulung beteiligt.

Es referierten die Bezirksbrandermittler der Polizei über die Brandursachenermittlung - die Möglichkeiten und Wichtigkeit der Mitwirkung der Feuerwehr für die Brandursachenermittlung. Dazu ist sie auch gemäß dem Niederösterreichischen Feuerwehrgesetz verpflichtet.

Durch übereifrige Maßnahmen gerade bei den Nachlöscharbeiten soll die Ursachenermittlung nicht unnötig erschwert werden.Vorhandene Spuren (vom Täter gesetzte oder vom Brand hinterlassene) sollen erhalten bleiben, und nicht unnötig zerstört werden.

Ziel war es auch sich gegenseitig besser kennen zu lernen, die Kommunikation zwischen Feuerwehren und Polizei zu vertiefen sowie die Zusammenarbeit mehr zu fördern. Die Referate von ChefInsp Walter Hafner undGrInsp Karl Wittmann sind bei den Feuerwehrkkameraden sehr gut angekommen.

Nochmals Danke an die Vortragenden.

• 20110224_1_custom
  • 20110224_2_custom