Ausflug der Jugendgruppen des AFK Hollabrunn

Jugendausflug des AFK Hollabrunn führte die Jugendlichen zur Firma Rosenbauer nach Linz und zur Freiwilligen Feuerwehr Amstetten.

Der 14. April 2014 begann für die Jugendlichen der Feuerwehrjugend Wullersdorf, für einen Ferientag, überdurchschnittlich früh. Um sieben Uhr war nämlich bereits Abfahrt zum Ausflug der Jugendgruppen des Abschnittsfeuerwehrkommando Hollabrunn.

Das erste Ziel führte die 120 Feuerwehrmitglieder der Jugendgruppen Breitenwaida, Göllersdorf, Hollabrunn, Klein Stetteldorf, Schöngrabern, Sitzendorf und Wullersdorf nach Linz-Leonding zur Firma Rosenbauer.

Nach einer kurzen Begrüßung wurde von der Fa. Rosenbauer eine Jause für die gesamte Gruppe bereitgestellt. Im Anschluss an die Stärkung konnte das Werk und die Produktionshallen des Weltmarktführers für Feuerwehrausrüstung und Fahrzeuge besichtigt werden. Von der Herstellung der Einzelteile für den Bau verschiedener Pumpen über Stromerzeuger bis hin zu Flughafenlöschfahrzeugen vom Typ Panther konnte die gesamte Produktion hautnah erlebt werden.

Die zweite Station des Ausflugs führte die Gruppe zur Feuerwehr Amstetten, wo neben der Bereichsalarmzentrale und dem Feuerwehrhaus auch sämtliche Fahrzeuge inspiziert werden konnten. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß bei der Bewältigung der Atemschutzhindernisstrecke und waren schwer beeindruckt vom Fuhrpark, welcher vom Kommandofahrzeug bis hin zum Großtanklöschfahrzeug alles beinhaltet.

Wir möchten uns nochmal im Namen aller Jugendlichen bei der Fa. Rosenbauer und der FF Amstetten für die Möglichkeit zur Besichtigung recht herzlich bedanken!

• afk_ausflug_00
  • afk_ausflug_01