Verkehrsunfall mit tödlichem Ausgang

Verkehrsunfall mit mehreren eingeklemmten Personen zwischen Guntersdorf und Pernersdorf. So lautete die Alarmierung für 6 Feuerwehren und ein Großaufgebot an Rot Kreuz Kräften.

Datum: 31. Oktober 2016
Einsatzort: Guntersdorf
Alarmstufe: T3
Alarmiert durch: Florian NÖ

20161031_vkuguntersdorf_20161101_1923952473.jpg

Insgesamt drei Fahrzeuge und fünf Personen waren an dem Unfall beteiligt. Ein Fahrzeug der Marke Volkswagen Golf stieß dabei frontal in die Beifahrerseite eines Fahrzeuges der Marke BMW. Das VRF der FF Wullersdorf war die ersteintreffende Feuerwehreinheit und überschatte sich einen Überblick über das Szenario. Nach erster Erkundung und Ausleuchtung der Unfallstelle konnte alle erforderlichen Geräte zur Menschenrettung aufgebaut werden. Die Feuerwehrmitglieder aus Wullersdorf, Hollabrunn und Watzelsdorf befreiten zwei Personen aus dem schwer zerstörten BMW. Besonders die Rettung der Beifahrerin gestaltete sich als äußerst schwierig.

Dazu wurde zunächst der Fußraum der Beifahrerin, mit dem hydraulischen Rettungsgerät, freigemacht. Mit einem zweiten Rettungssatz wurde, in Abstimmung mit dem Notarzt, die B-Säule auf der Fahrerseite entfernt um eine schonende Rettung der Patientin durchführen zu können. Insgesamt mussten 3 Hydraulische Rettungsgeräte eingesetzt werden.

Alle weiteren beteiligten Personen konnten die Fahrzeuge selbständig verlassen und wurden ebenfalls teilweise schwer verletzt. Sie wurden vom Roten Kreuz in verschieden Spitäler gebracht. Wir wünschen allen Beteiligten einen raschen Heilungsverlauf.

Die 18 jährige Beifahrerin des BMW ist leider am Weg ins Krankenhaus ihren schweren Verletzungen erlegen.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Guntersdorf, Hollabrunn, Jetztelsdorf, Schöngrabern, Watzelsdorf und Wullersdorf. Sowie 2 Notärzte, 4 Rettungswagen des Roten Kreuzes und 4 Polizeistreifen.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt den Angehörigen der Verstorbenen!

TLFA-2000, VRF und 13 Mitglieder

Bezirksfeuerwehrkommando