Verkehrsunfall mit Menschenrettung

Feuerwehrmitglieder mussten zu schwerem Verkehrsunfall mit Menschenrettung ausrücken.

Datum: 13. Juni 2016
Einsatzort: L1066 Großnondorf Richtung Guntersdorf
Einsatzart: Verkehrsunfall mit Menschenrettung
Alarmstufe: T3
Alarmiert durch: Florian NÖ

20160613_verkehrsunfall_menschenrettung_20160613_1782291903.jpg

Die Mittagspause zahlreicher Feuerwehrmitglieder wurde heute schlagartig durch die Alarmierung "Verkehrsunfall mit Menschenrettung, 2 Personen eingeklemmt" unterbrochen.

Binnen weniger Minuten setzten sich die Feuerwehren Großnondorf, Hollabrunn, Schöngrabern, Sitzendorf und Wullersdorf, sowie die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes und der Polizei Richtung Einsatzort in Bewegung. Die Feuerwehr Wullersdorf traf zeitgleich mit dem RTW des Roten Kreuzes Hollabrunn an der Einsatzstelle ein. Die Kameraden der Feuerwehr Großnondorf führten zu diesem Zeitpunkt gerade die Erkundung der Lage durch.

Ein Fahrzeug war aus bisher ungeklärter Ursache von der Straße abgekommen und kam auf der Seite liegend im Straßengraben zum Stillstand. 3 Fahrzeuginsassen, darunter ein kleines Kind konnten das Fahrzeug bereits verlassen. Eine schwangere Frau befand sich noch im Fahrzeug, war aber glücklicherweise nicht eingeklemmt.

Durch die FF Wullersdorf wurde umgehend begonnen das Fahrzeug zu stabilisieren und zeitgleich ein Zugang zur Person über den Kofferraum zu schaffen. Nach einer ersten Versorgung der Person durch die Notärztin konnte die Dame mittels Rettungsbrett aus dem Fahrzeug befreit und in weiterer Folge vom Team des Notarzthubschraubers Christopherus 2 ins Krankenhaus verbracht werden.

Die Feuerwehr Hollabrunn wurde im Anschluss von der Exekutive beauftragt die Bergung des Fahrzeuges durchzuführen und dieses an einem gesicherten Abstellplatz abzustellen.

TLFA-2000, VRF, MTF und 12 Mitglieder

FF Großnondorf