Zimmerbrand

Die Mitglieder der FF Wullersdorf wurden von Florian NÖ mittels Sirene und Patcher zu einem Zimmerbrand in Guntersdorf alarmiert. Diese rückten so rasch als möglich aus.

Einsatzdetails

Datum: 24. Oktober 2013
Alarmierungszeit: 12:03 Uhr
Einsatzort: Guntersdorf
Einsatzart: Brandeinsatz
Alarmstufe: B2
Alarmiert durch: Florian NÖ

Die FF Wullersdorf wurde von Florian NÖ mittels Sirene und Pager zu einem Zimmerbrand in Guntersdorf alarmiert. Bereits kurze Zeit nach der Alarmierung rückten die Mitglieder der FF Wullersdorf mit dem TLFA 2000 und dem ALF in Richtung Einsatzort aus.

Bereits während der Anfahrt rüstete sich ein Atemschutztrupp im Fahrzeug aus. Am Einsatzort angekommen wurde eine kurze Erkundung durchgeführt und danach begab sich der Atemschutztrupp der FF Wullersdorf ins Gebäude zur Brandbekämpfung. Im stark verrauchten Gebäude arbeitete sich der Atemschutztrupp zum Brandraum vor um die Brandbekämpfung durchzuführen. Bereits nach wenigen Minuten konnte Brand Aus gegeben werden. Ein Atemschutztrupp der FF Guntersdorf begab sich zur Unterstützung der FF Wullersdorf ins Gebäude um das Brandgut teilweise aus dem Haus zu schaffen.

Durch die enorme Hitzebelastung im Brandraum löste sich auch teilweise der Putz von den Wänden und der Decke.

Anschließend wurde das Gebäude mittels Hochleistungslüfter rauchfrei gemacht.

Nach der Begutachtung durch die Polizei wurde der Brandraum noch von allen angebrannten Möbeln und Gegenständen befreit.

Um 14:00 Uhr konnte die FF Wullersdorf wieder ins FF Haus einrücken und Einsatzbereitschaft herstellen.

Eingesetzte Kräfte

FF Wullersdorf
TLFA 2000, ALF und 10 Mitglieder

FF Guntersdorf

FF Grund

FF Kalladorf

Polizei

Fotos:
 

  • 20131024_1
  • 20131024_2
  • 20131024_3
  • 20131024_4